Die Privatstiftung – Künstler aus Gugging wurde 2003 von den rechtlichen Vertretern der Künstler aus Gugging sowie den gugging friends, damals noch bekannt unter dem Namen Verein – Freunde des Hauses der Künstler in Gugging, mit Unterstützung der Niederösterreichischen Landesregierung gegründet. Das Ziel der Stiftung ist der Aufbau einer großen Sammlung bedeutender Werke der Künstler aus Gugging sowie der "Art Brut" generell.

 

Stifter der Werke in der Stiftungssammlung sind Kunstschaffende aus Gugging und die gugging friends sowie einmalig das Land Niederösterreich, das dem Verein zu diesem Zweck eine bestimmte Geldsumme zur Verfügung gestellt hat.

 

Private Schenkende, darunter auch Künstler*innnen und Sammler*innen, bereicherten von Beginn an und bereichern weiterhin den Fundus der Sammlung durch ihre Werke.

 

Seit Stiftungsgründung wurden zahlreiche Ausstellungen durchgeführt, die die Popularität und allgemeine Anerkennung von Kunst aus Gugging gesteigert haben. Laufend werden internationale Präsentationen geplant und durchgeführt.


kunstschaffende


Werke


schenken