privatstiftung - künstler aus gugging
Die Privatstiftung – Künstler aus Gugging wurde 2003 von den rechtlichen Vertretern der Künstler aus Gugging sowie dem Verein – Freunde des Hauses der Künstler in Gugging mit Unterstützung der Niederösterreichischen Landesregierung gegründet. Das Ziel der Stiftung ist der Aufbau einer großen Sammlung bedeutender Werke der Kunstschaffenden aus Gugging sowie der „Art Brut“ generell.
Die Werke der Stiftungssammlung werden dem museum gugging permanent zur Verfügung gestellt und in wechselnden Ausstellungen präsentiert. Darüber hinaus werden, in Zusammenarbeit mit dem Department für externe Präsentationen des Vereins – Freunde des Hauses der Künstler in Gugging, Werke aus der Stiftungssammlung international an andere Museen verliehen und auf Tournee geschickt.
Alle Organe der Privatstiftung – Künstler aus Gugging fungieren ehrenamtlich und sind ohne Entgelt tätig. Im Falle einer Auflösung der Privatstiftung – Künstler aus Gugging fällt ihr Vermögen dem Land Niederösterreich zu.
vorstand

Prof. Dr.
Helmut ZAMBO
Vorsitzender

Dr.
Franz WOHLFAHRT
Vertreter

Prof. Dr.
Johann FEILACHER
Vertreter
beirat
Vorsitzender
RA Dr. Franz BURGEMEISTER (Vertreter Künstler aus Gugging)
Weitere Beiratsmitglieder
Mag. DDr. Harald SCHWARZ (Verein - Freunde des Hauses der Künstler-Stifter aus Gugging)
HR Dr. Gerhard TRETZMÜLLER (NÖ Landesregierung, Abteilung Gebäudeverwaltung)
Mag. Hermann DIKOWITSCH (NÖ Landesregierung, Abteilung Kunst und Kultur)
Mag. Martin WANCATA (NÖ Landesregierung, Abteilung Soziales)
Wir laden Sie herzlich ein, der Privatstiftung – Künstler aus Gugging Kunstwerke oder andere Werte, durch die die Sammlung erweitert werden kann, zu schenken oder zu vermachen, um somit einer breiten Öffentlichkeit den Zugang zu ermöglichen.